Die Bewertung des Zustandes eines Fahrzeuges in Form von Zustandsnoten sollten jedem Sammler und Liebhaber von Oldtimers geläufig sein. Als Hilfestellung geben wir nachfolgend eine kurze Zusammenfassung:
Zustandsnote 1
Makelloses Fahrzeug, an dem sich auch bei genauester Prüfung keinerlei (!) Mängel an Optik oder Technik finden. Es handelt sich um ein Fahrzeug, dessen Restauration in allen Punkten den absoluten Höchststand des heute handwerklich Machbaren darstellt. Die Aufarbeitung solcher Fahrzeuge erfordert daher einen enormen finanziellen Aufwand. Derartige Fahrzeuge sind extrem selten.
Zustandsnote 2
Sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug im original erhaltenen oder aufwändig restaurierten Zustand ohne Fehlteile und mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren.
Zustandsnote 3
Gebrauchtes Fahrzeug im ordentlichen Zustand, das normale Spuren der Jahre oder einzelne, kleinere Mängel zeigt. Uneingeschränkt fahrbereit, ohne Durchrostungen und ohne sofort notwendige Instandsetzungsarbeiten.
Zustandsnote 4
Hierbei handelt es sich um ein verbrauchtes Fahrzeug mit deutlich erkennbaren Mängeln. Meist ist dieses nur eingeschränkt fahrbereit oder es ist sofort notwendig einfach durchzuführende Arbeiten zu erledigen. Das Fahrzeug kann dabei leichte bis mittlere Durchrostungen oder Fehlteile aufweisen.
Zustandsnote 5
Restaurierungsobjekt im nicht fahrbereiten oder (teil)zerlegten Zustand mit zahlreichen Fehlteilen, das nur mit größeren Investitionen wieder aufgebaut werden kann.
Hinweis zum Thema Patina:
Unrestaurierte Fahrzeuge mit einer überdurchschnittlich niedrigen Laufleistung in nur leicht patiniertem Originalzustand entziehen sich dem üblichen Bewertungsschema. Daher kann der Wert eines solchen Fahrzeuges deutlich höher sein, als der Wert der sich aus der reine Benotung des Zustandes ergibt.